Todesstrafe in den USA

Seit dem Jahr 2000 pflege ich eine Brieffreundschaft mit Larry E., einem Häftling in der Todeszelle in Texas. Diese wurde mir durch den Verein «Lifespark» vermittelt. Zusammen mit anderen engagierten Menschen in der Schweiz und in den USA setze ich mich gegen die Todesstrafe in den USA ein.

Artikel «Ein Gutmensch mit starkem Helfersyndrom» in «Der Bund» vom 28. Mai 2018

Sophia und Elizabeht

Im Oktober 2018 hatte ich Gelegenheit, Frau Dr. jur. Elizabeth Vartkessian für ein Referat nach Bern einzuladen. Als Professorin an der University at Albany untersucht sie die Situation der Gefangenen in den Todeszellen, begleitet die Häftlinge und setzt sich für eine Verbesserung ihrer Lebensbedingungen ein. Es wurde für alle Beteiligten ein sehr eindrücklicher Abend. Auf dieser Seite sind Hintergründe und persönliche Erlebnisberichte zusammengestellt.

Sophia in der Heiliggeistkirche
Hart - härter - Todesstrafe!?
Begleitung von Häftlingen in den Todestrakten der USA
Mit Dr. iur. Elizabeth Vartkessian (USA) und Sophia Berger (CH)
17. Oktober 2018, Heiliggeistkirche in Bern
Flyer «Hart - härter - Todesstrafe!?»

Sophia Bergers persönliche Eindrücke zum Anlass mit Frau Elizabeth Vartkessian:
auf Deutsch
auf Englisch

Persönliches Statement von Frau Dr. jur. Elizabeth Vartkessian (nur auf Englisch)

Kommentar zum Anlass von Nick Bell (nur auf Englisch)

Rückblick auf den Anlass von Barbara Haug:
auf Deutsch
auf Englisch

Angelinas Erfahrungsbericht über ihren Brieffreund Dale, dessen Todesurteil vollstreckt wurde.

Sophia in der Heiliggeistkirche

Bilder:
Sophia Berger und Elizabeth Vartkessian (Foto: Nick Bell)
Sophia Berger in der Heiliggeitstkirche Bern (Foto: Barbara Haug)
Modell einer Todeszelle (Foto: Nick Bell)