Palästina: Mitwirkende (Archiv) - Anita Binz

Anfang März 2015 ist Anita völlig unerwartet gestorben.
Nachruf

Anita Binz

Anita Binz
CH-5015 Erlinsbach/ SO

Geboren und aufgewachsen in Erlinsbach/ SO
Lehre als Verkäuferin und Beraterin in einem Handarbeitsgeschäft
Spätere Ausbildung zur Kinderkrankenschwester. Tätigkeit in Kinderspital

Nach der Pensionierung hatte ich Gelegenheit, an mehreren soziokulturellen Reisen in den Libanon teilzunehmen, wobei ich auch die Palästinensischen Flüchtlingslager kennen lernte. Beeindruckt von Not und Elend der Bewohner, begann ich in meinem Bekanntenkreis und an Veranstaltungen zu Palästina mit dem Verkauf von palästinensischem Olivenoel und verschiedenen Stickereien von Frauen aus den Flüchtlingslagern im Libanon. Durch Teilnahme an Vorträgen und Lesen von Literatur aus und über Palästina konnte ich mein Wissen über den Konflikt Israel/Palästina erweitern. Meine Begeisterung für die Palästinensische Tradition wuchs und mein Abnehmerinnenkreis vergrösserte sich zusehends. Inzwischen sind durch Reisen nach Palästina auch Stickereien aus der Westbank und dem Negev dazu gekommen. Durch diese Tätigkeit konnte ich meine kreativen und sozialen Interessen weiterführen. Ich hoffe, dies noch lange tun zu können.

Meine Schätze

Handarbeiten aus Palästina

Sie können diese an verschiedenen Anlässen zu Palästina oder auch privat bei obiger Adresse erwerben.

Stickereien aus Palästina oder palästinensischen Flüchtlingslagern im Libanon (Handarbeit):
Kissen, Tischläufer, Wandbehänge, Taschen in verschiedenen Grössen, Etuis, Schals, Nadelkissen, Schlüsselanhänger usw.

Weitere Produkte aus Palästina:
Olivenoel, Bio Certifikat Fair Trade
Maftul (Gusgus), Bio Fair Trade
Za'tar (Gewürz/wilder Thymian)

Der Verkauf ist nicht gewinnorientiert, trägt aber zum Lebensunterhalt der Palästinenser bei.

zurück zur Übersichtsseite Palästina Mitwirkende